Beat Glogger

Herausgeber/Autor von Zürcher Pioniergeist

  Agentur Crafft und Studio Andreas Wellnitz sind für Design und Bildredaktion verantwortlich, Beat Gloggers Scitec-Media für den Inhalt, zudem im Video: Autorinnen Corinne Hodel und Fee Anabelle Riebeling

BEAT GLOGGER

Dr. h.c.
Wissenschaftsjournalist, Moderator, Buchautor.

Nach 14 Jahren als Redaktor, Moderator und Redaktionsleiter beim Wissenschaftsmagazin MTW des Schweizer Fernsehens wechselte der ausgebildete Mikrobiologe und Journalist 1999 in die Selbständigkeit. Er publizierte mehrere Sachbücher und zwei Romane, leitete unzählige öffentliche Gespräche und Veranstaltungen, unterrichtet seit Jahren Wissenschaftsjournalismus und gibt Medientraining. Er wurde mehrfach ausgezeichnet für gute Wissenschaftskommunikation.

 

CORINNE HODEL

Corinne Hodel (1981) hat in Neurobiologie promoviert, das höhere Lehramt erworben und sich anschliessend zur Wissenschaftsjournalistin ausbilden lassen. Sie arbeitete bei Scitec-Media als Wissenschaftsjournalistin und ist heute in der Hochschulkommunikation tätig.

 

FEE ANABELLE RIEBELING

Fee Anabelle Riebeling (1981) studierte Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften, Journalistik und Soziologie in Dortmund und Journalismus am MAZ in Luzern. Daneben arbeitete sie für verschiedene Medien, bevor sie als Wissenschaftsjournalistin bei Scitec-Media tätig war. Heute ist sie Redaktorin im Ressort Wissen/Digital bei 20 Minuten.

 

BARBARA VONARBURG

Barbara Vonarburg (1956) ist Physikerin und Gewinnerin des Zürcher
Journalistenpreises. Viele Jahre schrieb sie im Tages-Anzeiger, war Redaktorin beim Wissenschaftsmagazin MTW des Schweizer Fernsehens und Leiterin der Schweizer Redaktion des Wissenschaftsmagazins nano von 3sat. Heute arbeitet sie als freie Wissenschaftsjournalistin.

 

RENÉ RUIS

René Ruis (1971) hat an der weltweit renommierten Fotoschule in Vevey seinen Abschluss gemacht. Er arbeitet seit 14 Jahren als selbständiger Fotograf für bekannte Zeitschriften wie NZZ, Sonntagszeitung und Bilanz. Sein Hauptaugenmerk liegt im Bereich Porträts und Reportagen.

 

Mit Beiträgen von

Hélène Arnet
Stefan Hartmann
Hannes Hug
Walter Jäggi
Sarah Levy
Karl Lüönd
Santina Russo
Isabella Seemann
This Wachter
David Werner
Willi Wottreng

 

-MEDIENECHO-

«Zürcher Erfindungen haben beinahe in jedem Lebensbereich die Welt mitgestaltet und beeinflusst.»

- Tages-Anzeiger